Richtlinien für das Forenrollenspiel
Seite 1 von 1
Richtlinien für das Forenrollenspiel
RICHTLINIEN für das Forenrollenspiel!
1. Was ist ein Forenrollenspiel?
Forenrollenspiele (FRSP) sind eine Variante des Onlinerollenspiels, die auf Erzählbasis rein schriftlich innerhalb eines Onlineforums stattfinden. Vom Prinzip her funktionieren solche Forenrollenspiele wie ein normales Papier-und-Bleistift-Rollenspiel (P&P-Rollenspiel vom englischen Ausdruck Pen&Paper) am heimischen Spieltisch ab, nur dass die Mitspieler eben nicht zusammen um einen Tisch sitzen, sondern sich online in einem Forum zusammen am Fortgang der Geschichte beteiligen.
(Quelle: Wikipedia)
2. Was ist ein Papier-und-Bleistift-Rollenspiel?
Die Bezeichnung Papier-und-Bleistift-Rollenspiel (engl. Pen & Paper) wird nur selten verwendet. In spielenden Kreisen wird schlicht der Ausdruck Rollenspiel (kurz: RSP) oder Roleplaying Game (kurz: RPG) verwendet.
Ein RPG ist ein Spiel, bei dem mehrere Spieler/innen durch Erzählen ein Spielabenteuer in fiktiven Rollen er- und durchleben. Stark vereinfacht kann es als eine Mischung aus Brettspiel und Geschichtenerzählen betrachtet werden.
Einer der Teilnehmer (der Spielleiter, auch Meister oder Erzähler genannt) steuert das gesamte Spiel, setzt den Handlungsrahmen fest und trifft die wesentlichen Entscheidungen. Die anderen spielen in diesem Rahmen ihre fiktiven Rollen und treffen für sie die Entscheidungen.
(Quelle: Wikipedia)
3. Allgemeine RPG-Richtlinien:
Wie in den Forums-Richtlinien beschrieben, gelten auch im RPG-Bereich die allgemein gültigen
Regeln:
keine Beleidigung von Forums-Mitgliedern
keine rassistische, diskriminierende, sexistische, pornographische (bzw. Hinweise auf sexuelle Praktiken. Wenn diese in die Handlung gehören, werden die betroffenen Posts entsprechend gekennzeichnet (am besten mit roter Überschrift oder ähnlichem), damit Minderjährige sie "umlesen" können) und gewaltverherrlichende Inhalte
Weiters gelten folgende Sonder-Regeln:
Charaktere: Die Charaktere anderer Forums-User/innen dürfen nicht ohne Ausdrückliche Erlaubnis des Erstellers/der Erstellerin übernommen werden.
Ferner gilt, dass beim gemeinsamen Schreiben von zwei oder mehr Charakteren kein Beitrag übergangen wird, weder aus persönlichen Gründen noch weil jemand gerade nicht online oder abwesend ist.
In so einem Fall ist der Betroffene verpflichtet seine Anwesenheit und die Abwesenheitszeitspanne den Mitschreibern anzugeben und bei längerer Zeit per Absprache um die Übernahme seines Charakters bis zu seiner Rückkehr zu bitten.
Wenn jedoch der betroffene Spieler, dessen Handlung übergangen wurde, anfordert, dass derjenige, der die Handlung sozusagen "ausgeschlossen" hat, den Beitrag löscht oder zumindest editiert, sollte dies respektiert werden, wenn der "Ausgelassene" eine sinnvolle und vielleicht wichtige Handlung hätte schreiben wollen/sollen.
Romane bzw. Wortfetzen: Es ist nicht nötig, in jedem einzelnem Beitrag seitenlange Romane zu schreiben, jedoch posted auch nicht nur Textantworten im Telegrammstil, die nur aus jeweils ein bis zwei Sätzen bestehen.
Rechtschreibung/Tippfehler: Bitte bemüht euch um eine wenigstens einigermaßen korrekte Rechtschreibung und Satzstellung. Andere Leser/innen können schnell an nicht zusammenhängenden Sätzen das Interesse verlieren und verbringen ungern ihre Zeit damit, aus einem Buchstabensalat verständliche Wörter zu bilden.
4. Text-Formatierung
Die folgenden Richtlinien zur Text-Formatierung sollen es den Mitspielern erleichtern zu erkennen, auf welche Weise ein Charakter spricht, handelt oder auf eine andere Figur reagiert. Wenn jeder Spieler/jede Spielerin willkürlich ein anderes Schreib-System verwendet, kann wahrscheinlich schlussendlich keiner mehr zwischen den Handlungsabläufen unterscheiden.
(Eine ausführliche Erklärung, wie ihr Texte formatieren könnt, findet ihr übrigens hier!)
Zeit:
Bitte schreibt in der Vergangenheitsform und in der dritten Person.
Beispiel: Bei Morgengrauen schien das Sonnenlicht durch die Fenster der Gilde und langsam wurde das Gebäude mit Leben erfüllt, da die einzelnen Mitglieder ein trudelten.
Erzähltext:
Alle Texte, die den Handlungsablauf beschreiben/erzählen, sind in normaler Schrift gehalten.
Direkte Rede:
Die direkte Rede ist fett gekennzeichnet.
Beispiel:
Name des Charakters: „Ich werde später einmal einer der zehn großer Magier!“
Gedanken/Flüstern:
Gedanken sind mit kursiver Schrift zu kennzeichnen
Beispiel:
Es ist so trüb...ich sollte mal Urlaub machen, dachte [Name] (Gedanke)
Name des Charakters: "Na warte, das bereust du noch..." (Flüstern)
Schreien/Wirkung verstärken:
Um die Wirkung einer Direkten Rede zu verstärken, werden Wörter mit Grußbuchstaben geschrieben.
Beispiel-Direkte Rede:
Name des Charakters: “NIEMALS!!“
Beispiel-Gedanke:
Name des Charakters: NIEMALS!!
Telepathie (Gedankenübertragung):
Sofern eure Charaktere über telepathische Fähigkeiten verfügen, werden diese Textstellen mit Farbe gekennzeichnet.
Beispiel:
Name des Charakters: “Du bist der Auserwählte!“
Tätigkeiten mit dem Charakter ausführen:
Wenn ihr mit eurem Charakter eine Handlung ausführen möchtet, solltet ihr es entsprechend umschreiben, ähnlich wie in einem Buch
Beispiel:
Mike sah zu Boden und bemerkte eine glitzernde Halskette. Verwundert hob er sie auf und steckte sie in seine Tasche.
Emotionen/Gefühle ausdrücken:
Um die Gefühle eures Charakters auszudrücken, könnt ihr natürlich Smilies verwenden, aber versucht nicht zu übertreiben und "ganze" Zeilen voller Smilies einzufügen.
Beispiel:
Name: „Du wirst dein restliches kümmerliches Dasein in der Zelle eines Kerkers fristen müssen!!“ *hämisches Gelächter*
ODER ihr formuliert die Tätigkeit schriftlich aus (vgl. Tätigkeit ausführen)…
Beispiel:
Name: „Du wirst dein restliches kümmerliches Dasein in der Zelle eines Kerkers fristen müssen!!“ sagte xxx und fing an, hämisch zu lachen.
Nicht zum RPG gehörende Texte schreiben:
Wenn ihr etwas schreiben möchtet, dass nicht zum eigentlichen Handlungsablauf des laufenden RPG gehört (z.B. ein Kommentar, eine Frage, …was auch immer), dann setzt den Text in eine eckige Klammer.
Beispiel:
[Hat es bei dir gestern auch geregnet?]
Versucht dies aber bitte möglichst zu vermeiden oder benutzt Private Nachrichten (PMs) oder andere Chatprogramme.
5. Tipps zur Charaktererschaffung:
Im Prinzip könnt ihr jeden Charakter spielen, den ihr möchtet - soweit er einigermaßen in das Geschehen der jeweiligen Handlung passt. Bevor ihr jedoch beginnt selbst Beiträge zu schreiben, ist es vielleicht hilfreich, einige Gedanken zu der Figur anzustellen, die ihr verkörpern/spielen möchtet.
- Namen der Figur
- Alter und Geschlecht
- Gesinnung
- Heimatdorf/Herkunft
- Beruf/Klasse
- Aussehen/Bekleidung/Ausrüstung
- Vorlieben/Abneigungen
- Charaktermerkmale
- Fähigkeiten u. Schwächen
- Vergangenheit: wichtige Hintergrunddaten
- Wünsche und Ängste
Erschaffung von Nebencharakteren:
RPG-Schreiber/innen haben die Möglichkeit innerhalb einer laufenden Geschichte kurzfristig in die Rolle eines Nebencharakters zu schlüpfen (z.B. auftauchender Gegner, Dämon, Tier, etc.).
Diese werden wie Hauptcharaktere in einem Text-Beitrag kurz beschrieben und treten in der Handlung in bestimmten Situationen auf (z.B. in Kampfsituationen).
Beispiel:
Assis tritt der Gruppe entgegen "Dieses Mal seit ihr zu weit gegangen!" rief er und zog einen Kunai aus seiner Tasche
Assis: Steckbrief-Beispiel
Name: Assis Kazu
Alter: 30
Heimatdorf: Dorf versteckt hinter den Blättern (Konoha)
Rasse: Mensch
Geschlecht: Männlich
Besondere Fähigkeiten: Gen-Jutsu-Spezialist
Waffen: Schwert
Aussehen: Hat rote lange Haare, trägt schwarz und darüber die grüne Konoha Weste
Geschichte: ...
etc.
6. Spieler/innen und Charakterwissen
Bedenkt immer, dass ihr Dinge über die Charaktere eurer Mitspieler oder den Verlauf der Geschichte wisst, die euer eigener fiktiver Charakter nicht wissen kann.
7. RPG-Spiel
Ihr könnt entweder an einem bereits laufenden Rollenspiel teilnehmen oder euren eigenen RPG-Thread eröffnen. Einen eigenen zu eröffnen ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn ihr euch auch sicher ist, dass sich genügend Spieler finden werden, um das Spiel gemeinsam zu gestalten und man schon etwas Erfahrung mit RPGs gesammelt hat.
1. Was ist ein Forenrollenspiel?
Forenrollenspiele (FRSP) sind eine Variante des Onlinerollenspiels, die auf Erzählbasis rein schriftlich innerhalb eines Onlineforums stattfinden. Vom Prinzip her funktionieren solche Forenrollenspiele wie ein normales Papier-und-Bleistift-Rollenspiel (P&P-Rollenspiel vom englischen Ausdruck Pen&Paper) am heimischen Spieltisch ab, nur dass die Mitspieler eben nicht zusammen um einen Tisch sitzen, sondern sich online in einem Forum zusammen am Fortgang der Geschichte beteiligen.
(Quelle: Wikipedia)
2. Was ist ein Papier-und-Bleistift-Rollenspiel?
Die Bezeichnung Papier-und-Bleistift-Rollenspiel (engl. Pen & Paper) wird nur selten verwendet. In spielenden Kreisen wird schlicht der Ausdruck Rollenspiel (kurz: RSP) oder Roleplaying Game (kurz: RPG) verwendet.
Ein RPG ist ein Spiel, bei dem mehrere Spieler/innen durch Erzählen ein Spielabenteuer in fiktiven Rollen er- und durchleben. Stark vereinfacht kann es als eine Mischung aus Brettspiel und Geschichtenerzählen betrachtet werden.
Einer der Teilnehmer (der Spielleiter, auch Meister oder Erzähler genannt) steuert das gesamte Spiel, setzt den Handlungsrahmen fest und trifft die wesentlichen Entscheidungen. Die anderen spielen in diesem Rahmen ihre fiktiven Rollen und treffen für sie die Entscheidungen.
(Quelle: Wikipedia)
3. Allgemeine RPG-Richtlinien:
Wie in den Forums-Richtlinien beschrieben, gelten auch im RPG-Bereich die allgemein gültigen
Regeln:
keine Beleidigung von Forums-Mitgliedern
keine rassistische, diskriminierende, sexistische, pornographische (bzw. Hinweise auf sexuelle Praktiken. Wenn diese in die Handlung gehören, werden die betroffenen Posts entsprechend gekennzeichnet (am besten mit roter Überschrift oder ähnlichem), damit Minderjährige sie "umlesen" können) und gewaltverherrlichende Inhalte
Weiters gelten folgende Sonder-Regeln:
Charaktere: Die Charaktere anderer Forums-User/innen dürfen nicht ohne Ausdrückliche Erlaubnis des Erstellers/der Erstellerin übernommen werden.
Ferner gilt, dass beim gemeinsamen Schreiben von zwei oder mehr Charakteren kein Beitrag übergangen wird, weder aus persönlichen Gründen noch weil jemand gerade nicht online oder abwesend ist.
In so einem Fall ist der Betroffene verpflichtet seine Anwesenheit und die Abwesenheitszeitspanne den Mitschreibern anzugeben und bei längerer Zeit per Absprache um die Übernahme seines Charakters bis zu seiner Rückkehr zu bitten.
Wenn jedoch der betroffene Spieler, dessen Handlung übergangen wurde, anfordert, dass derjenige, der die Handlung sozusagen "ausgeschlossen" hat, den Beitrag löscht oder zumindest editiert, sollte dies respektiert werden, wenn der "Ausgelassene" eine sinnvolle und vielleicht wichtige Handlung hätte schreiben wollen/sollen.
Romane bzw. Wortfetzen: Es ist nicht nötig, in jedem einzelnem Beitrag seitenlange Romane zu schreiben, jedoch posted auch nicht nur Textantworten im Telegrammstil, die nur aus jeweils ein bis zwei Sätzen bestehen.
Rechtschreibung/Tippfehler: Bitte bemüht euch um eine wenigstens einigermaßen korrekte Rechtschreibung und Satzstellung. Andere Leser/innen können schnell an nicht zusammenhängenden Sätzen das Interesse verlieren und verbringen ungern ihre Zeit damit, aus einem Buchstabensalat verständliche Wörter zu bilden.
4. Text-Formatierung
Die folgenden Richtlinien zur Text-Formatierung sollen es den Mitspielern erleichtern zu erkennen, auf welche Weise ein Charakter spricht, handelt oder auf eine andere Figur reagiert. Wenn jeder Spieler/jede Spielerin willkürlich ein anderes Schreib-System verwendet, kann wahrscheinlich schlussendlich keiner mehr zwischen den Handlungsabläufen unterscheiden.
(Eine ausführliche Erklärung, wie ihr Texte formatieren könnt, findet ihr übrigens hier!)
Zeit:
Bitte schreibt in der Vergangenheitsform und in der dritten Person.
Beispiel: Bei Morgengrauen schien das Sonnenlicht durch die Fenster der Gilde und langsam wurde das Gebäude mit Leben erfüllt, da die einzelnen Mitglieder ein trudelten.
Erzähltext:
Alle Texte, die den Handlungsablauf beschreiben/erzählen, sind in normaler Schrift gehalten.
Direkte Rede:
Die direkte Rede ist fett gekennzeichnet.
Beispiel:
Name des Charakters: „Ich werde später einmal einer der zehn großer Magier!“
Gedanken/Flüstern:
Gedanken sind mit kursiver Schrift zu kennzeichnen
Beispiel:
Es ist so trüb...ich sollte mal Urlaub machen, dachte [Name] (Gedanke)
Name des Charakters: "Na warte, das bereust du noch..." (Flüstern)
Schreien/Wirkung verstärken:
Um die Wirkung einer Direkten Rede zu verstärken, werden Wörter mit Grußbuchstaben geschrieben.
Beispiel-Direkte Rede:
Name des Charakters: “NIEMALS!!“
Beispiel-Gedanke:
Name des Charakters: NIEMALS!!
Telepathie (Gedankenübertragung):
Sofern eure Charaktere über telepathische Fähigkeiten verfügen, werden diese Textstellen mit Farbe gekennzeichnet.
Beispiel:
Name des Charakters: “Du bist der Auserwählte!“
Tätigkeiten mit dem Charakter ausführen:
Wenn ihr mit eurem Charakter eine Handlung ausführen möchtet, solltet ihr es entsprechend umschreiben, ähnlich wie in einem Buch
Beispiel:
Mike sah zu Boden und bemerkte eine glitzernde Halskette. Verwundert hob er sie auf und steckte sie in seine Tasche.
Emotionen/Gefühle ausdrücken:
Um die Gefühle eures Charakters auszudrücken, könnt ihr natürlich Smilies verwenden, aber versucht nicht zu übertreiben und "ganze" Zeilen voller Smilies einzufügen.
Beispiel:
Name: „Du wirst dein restliches kümmerliches Dasein in der Zelle eines Kerkers fristen müssen!!“ *hämisches Gelächter*
ODER ihr formuliert die Tätigkeit schriftlich aus (vgl. Tätigkeit ausführen)…
Beispiel:
Name: „Du wirst dein restliches kümmerliches Dasein in der Zelle eines Kerkers fristen müssen!!“ sagte xxx und fing an, hämisch zu lachen.
Nicht zum RPG gehörende Texte schreiben:
Wenn ihr etwas schreiben möchtet, dass nicht zum eigentlichen Handlungsablauf des laufenden RPG gehört (z.B. ein Kommentar, eine Frage, …was auch immer), dann setzt den Text in eine eckige Klammer.
Beispiel:
[Hat es bei dir gestern auch geregnet?]
Versucht dies aber bitte möglichst zu vermeiden oder benutzt Private Nachrichten (PMs) oder andere Chatprogramme.
5. Tipps zur Charaktererschaffung:
Im Prinzip könnt ihr jeden Charakter spielen, den ihr möchtet - soweit er einigermaßen in das Geschehen der jeweiligen Handlung passt. Bevor ihr jedoch beginnt selbst Beiträge zu schreiben, ist es vielleicht hilfreich, einige Gedanken zu der Figur anzustellen, die ihr verkörpern/spielen möchtet.
- Namen der Figur
- Alter und Geschlecht
- Gesinnung
- Heimatdorf/Herkunft
- Beruf/Klasse
- Aussehen/Bekleidung/Ausrüstung
- Vorlieben/Abneigungen
- Charaktermerkmale
- Fähigkeiten u. Schwächen
- Vergangenheit: wichtige Hintergrunddaten
- Wünsche und Ängste
Erschaffung von Nebencharakteren:
RPG-Schreiber/innen haben die Möglichkeit innerhalb einer laufenden Geschichte kurzfristig in die Rolle eines Nebencharakters zu schlüpfen (z.B. auftauchender Gegner, Dämon, Tier, etc.).
Diese werden wie Hauptcharaktere in einem Text-Beitrag kurz beschrieben und treten in der Handlung in bestimmten Situationen auf (z.B. in Kampfsituationen).
Beispiel:
Assis tritt der Gruppe entgegen "Dieses Mal seit ihr zu weit gegangen!" rief er und zog einen Kunai aus seiner Tasche
Assis: Steckbrief-Beispiel
Name: Assis Kazu
Alter: 30
Heimatdorf: Dorf versteckt hinter den Blättern (Konoha)
Rasse: Mensch
Geschlecht: Männlich
Besondere Fähigkeiten: Gen-Jutsu-Spezialist
Waffen: Schwert
Aussehen: Hat rote lange Haare, trägt schwarz und darüber die grüne Konoha Weste
Geschichte: ...
etc.
6. Spieler/innen und Charakterwissen
Bedenkt immer, dass ihr Dinge über die Charaktere eurer Mitspieler oder den Verlauf der Geschichte wisst, die euer eigener fiktiver Charakter nicht wissen kann.
7. RPG-Spiel
Ihr könnt entweder an einem bereits laufenden Rollenspiel teilnehmen oder euren eigenen RPG-Thread eröffnen. Einen eigenen zu eröffnen ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn ihr euch auch sicher ist, dass sich genügend Spieler finden werden, um das Spiel gemeinsam zu gestalten und man schon etwas Erfahrung mit RPGs gesammelt hat.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten